Teilhabe für Menschen mit Blindheit oder Sehbehinderung

Geschichte und Konzept des Vereins

Der Förderverein für Blinde e.V. Mainz geht zurück auf die Initiative Mainzer Bürger, die sich im Jahr 1910 im Fürsorgeverein für die  Blinden von Mainz und Umgegend e.V. zusammengeschlossen. Sie setzten sich das Ziel, das allgemeine Wohl der blinden Mitmenschen zu heben und ihnen zu helfen, sich auch wirtschaftlich besser zu stellen.

Die heutige Hauptaufgabe des Fördervereins ist neben der gezielten Einzelfallhilfe, die Zusammenarbeit mit dem Blinden- und Sehbehindertenverein Rheinhessen, die Mitwirkung bei der Stiftung Mainzer Blindenwerk und die Beteiligung an den Werkstätten für Behinderte Menschen.

Die Zielsetzung des Fördervereins ist die Unterstützung der Blinden– und Sehbehinderten Menschen auf ihrem Weg zu einem hohen Maß an Unabhängigkeit von fremder Hilfe, um ein selbstbestimmtes Leben zu erreichen.

Die Erfüllung dieser Aufgaben sind möglich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Mieteinnahmen des vereinseigenen Hauses in Mainz.

Um auch in der Zukunft diese Ziele zu erreichen sind wir auf IHRE Hilfe angewiesen, werden Sie Mitglied im Förderverein und helfen Sie uns bei den gemeinsamen Aufgaben. Der Mitgliedsbeitrag für ein Jahr beträgt 15 Euro.